Vereinsgeschichte

Der Gesamtverein die Trägerschaft
Die Juniorenabteilung der Nachwuchs
Die Gemütlichkeit der Kitt unter Freunden

2016 à 41 Kids, 6 Junioren, 4 Gönner, 136 Aktive Mitglieder

Das Biketeam Seetal wurde anfangs der 90er-Jahre gegründet. Damals kamen einige angefressene zu den regelmässigen Trainings. Neben dem Biketeam gab es in Seon auch noch den alteingesessenen Velo-Club, bei welchem die Rennradfahrer angeschlossen waren.  

Während die Mitgliederzahlen beim Biketeam rasant stiegen hatte der Velo-Club mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. 1997 entschloss man sich die beiden Vereine unter dem neuen Vereinsnamen Velo + Bike Team Seetal zusammenzuschliessen. So begann in Seon eine neue Ära im Radsport. In neuen Vereinskleidern, in den Farben blau weiss schwarz kurvten nun Biker- und Rennradfahrer gemeinsam das Seetal auf und ab.

In verschieden starken Gruppen werden nun Trainings und Ausfahrten mit Bike oder Rennrad von bestens ausgewiesenen Trainer (J+S) organisiert. Nebst den Tages Ausfahrten wird auch eine 3 Tages Rennvelo Tour und ein Bike Weekend organisiert. 

Ein sehr grossen Stellenwert in unserem Verein hat die Juniorenabteilung. Wir möchten unserer Jugend aufzeigen wie schön ein sportliches Hobby sein kann. Sie lernen das beherrschen ihres Bikes/Rennrads im Gelände oder auf der Strasse. Als Mitglied im Kantonal- und Nationlverband von Swisscycling können wir auf eine grosse Unterstützung in der Juniorenausbildung zurückgreifen.